2000 Unterschriften für den Erhalt der Volksschule St. Egyden

Zurück zur Übersicht

2000 Unterschriften, wovon 500 aus den Ortsteilen St. Egyden und Schiefling stammen, hat eine Abordnung der Ortsgemeinschaft St. Egyden mit Obmann GR Wolfgang Wakonig und Vertretern der Marktgemeinde Velden mit BGM Ferdinand Vouk und Vzbgm. Helmut Steiner zum Erhalt der VS St. Egyden und Wiedereinführung des gemeindeübergreifenden Schulsprengels im Landhaushof in Klagenfurt an den Präs. des Kärntner Landtages Reinhart Rohr und den Schulreferenten LR Daniel Fellner übergeben. Darüber hinaus wurde auch die einstimmig beschlossene Resolution des Gemeinderates der Marktgemeinde Velden für den Erhalt der VS St. Egyden vorgelegt.

Die Änderung des Schulsprengels und damit die Erhaltung des Schulstandortes St. Egyden ist unbedingt erforderlich und wird durch die rund 500 Unterschriften der Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Ortschaften beider Gemeinden eindrucksvoll unterstrichen, so Obmann Wolfgang Wakonig.

 

 

 

 

 

Die bereits per Bescheid angedrohte Schließung der VS St. Egyden würde eine seit Jahrzehnten gewachsene Struktur in St. Egyden zerstören und wäre eine weitere Aushöhlung des ländlichen Raumes und würde alle bisherigen Maßnahmen der Marktgemeinde Velden konterkarieren und die weiteren sich in der Warteschleife befindlichen Wohnbauprojekte empfindlich negativ beeinflussen, so BGM Ferdinand Vouk und Vzbgm. Helmut Steiner unisono!
Die Volksschule St. Egyden an der Drau bildet das Herz des Dorfes St. Egyden mit den umliegenden Ortschaften. Sie ist Mittelpunkt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens und ein Ort der Begegnung in diesem Teil der Marktgemeinde Velden und den angrenzenden Ortschaften in der Marktgemeinde Schiefling und muss erhalten bleiben!

Foto:KK/privat