Konzert für den guten Zweck

Zurück zur Übersicht

Bei einem Benefizkonzert in Bad Eisenkappel sangen und spielten das Doppelsextett Velden und der Musikverein Velden groß auf. Der gesammelte Erlös kommt den Feuerwehren in Bad Eisenkappel zu Gute.

 

Zu einem erfreulichen Zusammentreffen von Gemeinschaft und Kultur kam es auf Initiative des langjährigen Kulturreferenten a.D. der Marktgemeinde Velden am Wörther See und gebürtigen Bad Eisenkappler, Dietmar Piskernik am 16. März 2024, wo im Vivea Kurhotel in Bad Eisenkappel ein Benefizkonzert stattfand. Zwei Veldener Kulturvereine - das Doppelsextett Velden und der Musikverein Velden stellten sich in den Dienst der guten Sache dieses Abends.

 

Der Anlass, die lokalen Feuerwehren finanziell zu unterstützen, war besonders nach den verheerenden Hochwassern des Vorjahres, von Bedeutung. Die sehr zahlreich erschienenen Gäste erlebten einen Abend voller musikalischer Vielfalt, angefangen bei traditionellen Kärntnerliedern bis hin zu modernen Popsongs. Hervorzuheben ist dabei die Premiere der Damen des DSV im neuen „Werner Berg Dirndl“! Für den richtigen Ton sorgte wie immer Chorleiterin Nicole Dullnig.

Der Musikverein Velden, dirigiert von Stefan Golja erweiterte das Repertoire mit lateinamerikanischen Rythmen sowie bekannten Polka- und Walzerstücken.

Durch das Programm führte Sommerspiele-Eberndorf-Urgestein Helmut Lechthaler.

 

Der Erfolg des Abends spiegele sich nicht nur in der Unterstützung der Gemeinde wider, sondern auch in der Vorfreude auf zukünftige Veranstaltungen, wie das Jubiläumskonzert des Musikvereines Velden am 5. Mai im Casineum (Karten sind online auf musikverein-velden.at erhältlich) und das Fest der Stimmen mit dem Doppelsextett Velden am 19. April im Stadtsaal in Spittal/Drau.