Neuigkeiten

Aktuelle Situation in Velden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider wird in einigen Medien derzeit ein völlig verzerrtes Bild der Sachlage dargestellt. Entgegen aller Kommunikation werden unserem Ort teilw. sogar COVID-19-Infektionen angedichtet, die es aktuell NICHT GIBT.

Die Faktenlage ist folgende:

Derzeit keine COVID-19 Infektion in Velden: Wir haben gottlob keinen Infektionsfall in Velden und unseren umliegenden Gemeinden zu beklagen und möchten mit den gesetzten Maßnahmen eine künftige Infektion bestmöglich verhindern. Uns ist bekannt, dass wir eine Infektion nicht völlig ausschließen können. Das Risiko soll prophylaktisch aber minimiert sein. Wohl keine andere Tourismusdestination, Gemeinde oder Stadt in Österreich ging OHNE INFEKTIONSFALL im Vorfeld so sorgsam und mit so weitreichenden Maßnahmen mit diesem Thema um.

Mund-Nasen-Schutz ist im Ortskern zu tragen: Da viele Gäste in den letzten Tagen und Wochen die Abstandsregeln im öffentlichen Raum v.a. abends völlig ignoriert haben, mussten wir diese Entscheidung zur allg. Sicherheit treffen: Die MNS-Maske ist im Ortskern im öffentlichen Bereich täglich von 21.00 Uhr bis 02.00 Uhr zu tragen!  

Vorbeugende Kontrollen in den Betrieben: Schon vor einer Woche wurden die von uns geforderten behördlichen Kontrollen in den Betrieben vorgenommen, um die Einhaltung der geltenden Richtlinien zu überprüfen. Diese Kontrollen haben gezeigt, dass unsere Gastronomie-Betriebe weitgehend richtig und sorgsam agieren, einige Details wurden nachgebessert und wir werden diesen hohen bestehenden Sicherheitsstandard auch durch weitere Kontrollen durch die Behörden aufrecht erhalten.

Party-Meile Velden? Wir haben glücklicherweise v.a. an den Wochenenden Besucherzahlen, wie wir sie auch in den letzten Jahren hatten. Durch die verminderten Gastronomieplätze (Abstandsregeln lt. COVID-Verordnungen) können wir im Ort leider derzeit nur etwas weniger BesucherInnen als sonst einen Platz in der Gastronomie anbieten. Wir ersuchen unsere Gäste hier um Reservierungen von Tischen und Plätzen in Bars schon vorab!

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen BetriebsinhaberInnen, die in dieser ohnehin schwierigen Zeit Verständnis für alle Maßnahmen zeigen und diese mittragen.
Herzlichen Dank auch an all unsere treuen Gäste, die unser Bemühen um ihre Sicherheit verstehen und auch schätzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!
Bleiben Sie gesund, mit besten Grüßen

Bernhard Pichler-Koban
VTG Veldener Tourismus GmbH
Geschäftsführer